Im Kenntnisreich sind wir, doch arm an Verständnis
Zu wissen war vielleicht noch nie so leicht wie heute – und niemals schwerer. Der Menge an gesichertem wie herbeigelogenem Wissen steht die Überforderung entgegen, sich kenntnisreich im Kenntnisreich zu bewegen.
In dieser Folge lautdenken stoßen Stephie und Lars auf unterschiedliche Wissensformen und Wissensorte. Wie und wozu lernen wir, fragen sich die zwei, ob in der Wissenschaft oder im Waldkindergarten. Wenn Transformation bedeutet, über die Veränderbarkeit der Welt, und uns darin, etwas zu lernen, dann müssen wir heute das Lernen lernen. Wie das wahrscheinlicher wird und warum wir mehr auf die Skulptur als die Späne am Boden achten sollten, das erfährst du in dieser neuen Folge lautdenken.
Leise weiterdenken
Liessmann, K. P. (2006): Theorie der Unbildung. Wien.
Pourian, H. (2021): Wenn wir wieder wahrnehmen. Darmstadt.
Schenk, S. & Pauls, T. (2014): Aus Erfahrung lernen. Paderborn.
Stehr, N. (1994): Arbeit, Eigentum und Wissen. Frankfurt am Main.
Liessmann, K. P. (2006): Theorie der Unbildung. Wien.
Pourian, H. (2021): Wenn wir wieder wahrnehmen. Darmstadt.
Schenk, S. & Pauls, T. (2014): Aus Erfahrung lernen. Paderborn.
Stehr, N. (1994): Arbeit, Eigentum und Wissen. Frankfurt am Main.